Ok

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz

Rakete Freiburg

Turnierberichte 2020

15. Raketen-Cup (Samstag, 22. Febbruar)

 

Aufstellung: Steff (Tor), Simon, Julian, Arif, Frank, Harald, Samuel, Stephan

Vorrunde

Rakete Freiburg Ü30 vs. Badenbeißer 0:1

Im ersten Gruppenspiel wollten wir den anderen Teilnehmern der Gruppe B gleich zu Beginn die Marschrichtung vorgeben und mit Vollgas unserem Pokal entgegen stürmen. Gegen die Badenbeißer, eines der Traditionsteams unseres Raketen-Cups, ließen wir es nach einigen Motivationsreden sehr gemächlich angehen, leider aber ab und an ein wenig zu nachlässig im defensiven Bereich. Auch unser Gegner war zu Beginn eher vorsichtig und richtig große Torchancen blieben auf beiden Seiten aus. Gegen Ende der Partie tauchte der Gegner doch noch einmal gefährlich vor unserem Tor auf und hatte nach bereits zwei abgewehrten Schüssen noch eine dritte Möglichkeit – und diese nutzte er per Kullerball in die lange Ecke. Wir bekamen die sch... Kugel einfach nicht weg! Alle Bemühungen danach erbrachten leider keinen Ausgleich mehr für uns. Diesen Start hatten wir uns anders vorgestellt.

Rakete Freiburg Ü30 vs. Schwarz-Weiß Gneis 0:1

Mit neuer Motivation (wir hatten glücklicherweise reichlich davon im Gepäck) und bisheriger Taktik stellten wir uns Schwarz-Weiß-Gneis gegenüber. Wieder begann ein sehr vorsichtiges Abtasten, wenn auch die Chancen-Anzahl allmählich zunahm. Leider blieb uns aber auch hier ein Tor verwehrt, während wir – so gutmütig und sozial wir bei Rakete ja sind – dem Gegner kurz vor Schluss noch einen Freistoß direkt am 7-Meter-Kreis anboten, welchen dieser dankend und mit viel Dusel ins rechte Eck katapultieren konnte. Die mitgereisten Rakete-Fans begannen schon die Köpfe zu senken, 0 Punkte nach zwei Spielen, da muss mehr gehen!

Rakete Freiburg Ü30 vs. Sportfreunde Lesegruppe 1:0 (yeah!!!)

Nachdem unser Punkte- und Torkonto noch leer war und wir dringend etwas Zählbares einfahren mussten, stürmten die Ü30er wie ausgehungerte Bestien auf den Platz, dieses Mal bloß kein 0:1! Wir kamen ziemlich gut uns Spiel rein, auch das Durchwechseln klappte nun wesentlich besser. Spielerisch waren wir klar das bessere Team und nun wollten wir auch endlich die Lorbeeren dafür abgreifen. In so einem Fall hätte es eigentlich wie im Vorjahr (bei den AllStars) Harald sein müssen, der das erlösende 1:0 reinbolzt, in diesem Spiel war es aber Neuzugang Samuel, der die Rakete-Anhänger und vor allem unsere tapferen Recken auf dem Platz erlöste. Endlich eine Bude!!! Im Euphorie-Rausch taumelnd brachten wir das 1:0 über die Zeit und gaben unserer Rakete Auftrieb in der Gruppentabelle.

Rakete Freiburg Ü30 vs. FC Gilette 2:0

Nach dem Motto „never change a running system“ gingen wir in unser nächstes Spiel, denn Tore zu schießen und Punkte zusammen ist ziemlich geil. Mit dem FC Gilette hatten wir einen ziemlich spielstarken Gegner mit viel individueller Qualität, doch dieses Spiel wäre ein gutes Beispiel für die Trainer-Handbücher dieser Welt, denn wir spielten hier ganz souverän mit und überraschten unseren Gegner mit einigen guten Offensivaktionen. Natürlich hatte der Gegner auch einige Gelegenheiten, in Führung zu gehen, aber mit gutem Teamwork verhinderten wir das. Im Gegenzug war es dann wieder Samuel, der in puncto Führungstor machen wohl auf den Geschmack gekommen war, und netzte erneut zum 1:0 ein! Wie man der jubelnden Menge auf den Rängen entnehmen konnte, hatten wir noch einige Fans mehr für uns gewonnen. Der Gegner rannte natürlich an und auch verbal nahm das Spiel vor allem in Reihen des Gegners nochmal Fahrt auf. Wir hielten aber durch und Harald erlöste uns schlussendlich mit dem 2:0! In unserem bis dato besten Spiel haben wir den Gegner (Achtung: Ironie) „rasiert“ und die nächsten Punkte kullerten aufs Rakete-Konto.

Rakete Freiburg Ü30 vs. Rakete Freiburg Mixed 2 1:0

Gegen unsere Brüder und Schwestern von der Mixed war es dann wieder ein typisches Rakete-Duell, sehr fair und ausgeglichen. Auch für die Mixed ging es noch um Punkte, umso mehr war es erfreulich, dass es doch ein ruhiges Spiel wurde. Chancen konnten wir uns einige herausspielen, nur ein Tor wollte nicht so recht gelingen. Dennoch blieben wir am Ball und Harald belohnte uns kurz vor Schluss mit der 1:0 Führung, wieder ein ziemlich spätes Tor. Mit diesem Sieg war das Tor zum Viertelfinale aufgestoßen und unsere Reise in Richtung des großen Pokals ging weiter.

Finalrunde

Viertelfinale

Rakete Freiburg Ü30 vs. Spitzkicker 1:3

Gegen den Sieger des vergangenen Mittsommer-Cups zogen wir natürlich ein schwieriges Los, denn diese spielstarke Mannschaft gab in der Vorrunde teilweise kein Vollgas, um für die Finalrunde bei Kräften zu bleiben. Dies wurde gleich zu Beginn der Partie klar, denn wir hatten mit unseren Kräften nicht so gut gehaushaltet. Die Spitzkicker machten Tempo und kamen auch bald schon zum 0:1. Wir waren doch ein wenig verunsichert und ziemlich außer Puste, dadurch unterlief uns wiederum ein Defensivfehler, da wir bei einer gegnerischen Ecke das Spieler wechseln begannen. Ein Spitzkicker bedankte sich freistehend aus 5 Metern mit dem 0:2. Wenig später jedoch landete ein abgefälschter Schuss von Samuel in den gegnerischen Maschen, geht da etwa doch noch was? Wir drängten mit (letzten) Kräften auf den Ausgleich, auch mit schwungvoller Unterstützung der Mixed von der Tribüne, leider machte es unser Gegner besser und markierte mit dem 1:3 kurz vor Ende der Partie die Entscheidung. Nun war klar, dass wir unseren Weg zum großen Pokal nicht weitergehen konnten, aber nach einer ziemlich bodenständigen Analyse war für uns klar, dass wir um den 7. Platz kämpfen werden!

Spiel um Platz 7

Rakete Freiburg Ü30 vs. Stühlinger Väter 2:2 (4:3 nach 7-Meter-Schießen)

In unserem Platzierungsspiel trafen wir nun auf die Stühlinger Väter, die überraschend Gruppen-Erster geworden waren. Mit Jogis „Bruschd raus“-Taktik fingen wir ziemlich konzentriert an und kamen schon bald zu Torchancen. Der Gegner schien seinerseits sein Pulver verschossen zu haben. Samuel konnte mit dem 1:0 das Führungstor erzielen, was die Cheerleader-Gruppe des Gegners nicht auf sich sitzen ließ, sirenenartig wurden deren Anfeuerungsrufe in der Folge auf das Spielfeld geschleudert. Unsere Spieler schienen Ohropax in den Lauschern gehabt zu haben, denn Simon ließ unbekümmert kurze Zeit später erneut das Netz zappeln – 2:0 für uns! Doch wer dachte, das war´s, hat natürlich unsere Spezial-Defensiv-Taktik vergessen: Wir wechselten wieder bei gegnerischer Ecke einen Spieler... Gegner wieder freistehend... Tor... Ihr kennt es ja schon! Nun stand es nur noch 2:1, das Ende war nah, aber noch nicht da. So wurde Julian vom gegnerischen Spieler am linken Rand des eigenen 7-Meter-Kreises umgespitzt, und zwar volle Möhre... Der Gegner schoss den Ball daraufhin einfach mal ins Tor, auch wenn sonst keiner mehr weiterspielte, Foul, klare Sache! Aber nix da - der Treffer zählte und wenige Sekunden vor dem Ende stand es 2:2, der Schiri ließ sich von allen Seiten nicht zu etwas Anderem überreden.

Es folgte also die Dramatik des 7-Meter-Schiessens. Auch wenn wir ziemlich bedient mit dieser Fehlentscheidung waren, wollten wir unbedingt diesen 7. Platz!

7-Meter-Schießen (Gegner durfte beginnen):

Gegner: TOR (2:3)

Steff: TOOOOOR (3:3)

Gegner: GEHALTEN (3:3)

Stephan: TRIFFT LEIDER NICHT (3:3)

Gegner: SCHIESST VORBEI (3:3)

Harald: TOOOOOR (4:3)

Das Spiel ist aus, jubel, jubel!!! Der 7. Platz ist unser!!!

Fazit

Mit einer neu geformten Ü30-Mannschaft gelang uns heute ein wirklich gutes Turnierergebnis. Wir haben guten Fußball gespielt und was man besonders hervorheben muss: Die Stimmung war wirklich sehr gut, auch nach den Niederlagen zu Beginn. Wir haben das als Team gemeistert und auch das ein oder andere Bierchen ist geflossen, bis in die späten Abendstunden! Jungs, hat viel Spaß gemacht! Wir kommen wieder!!!

....

Steff und Simon